FÜR WALDFISCHBACH-BURGALBEN.

FÜR DICH.

Nachrichten zum Thema Allgemein

Angelika Glöckner als SPD-Bundestagskandidatin nominiert

Angelika Glöckner wurde am heutigen Freitag in Saalstadt mit überwältigender Mehrheit zur Bundestagskandidatin der SPD im Wahlkreis 211 nominiert. Bereits im ersten Wahlgang konnte sie sich mit 67 Delegiertenstimmen die absolute Mehrheit sichern.

 

Landeszuschuss für Mehrzwecktransportfahrzeug der Feuerwehr der VG Waldfischbach-Burgalben

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben eine Zuwendung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer bewilligt: Wie er dem SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr mitgeteilt hat, erhält die Verbandsgemeinde als Träger des örtlichen Brand- und Katastrophenschutzes einen Zuschuss über 26 000 Euro. Damit beteiligt sich das Land an den förderfähigen Kosten in Höhe von 70 000 Euro für die Beschaffung eines Mehrzwecktransportfahrzeugs MZF 2 mit Ladehilfe. „Dieses Feuerwehrfahrzeug ist geeignet zur Aufnahme von mindestens einem Trupp und verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung. Es ist universell einsetzbar und kann als Nachschubfahrzeug benötigte Geräte und Sonderlöschmittel transportieren“, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

 

Landesregierung fördert Betreuungsvereine in Pirmasens und in der Südwestpfalz

Die vier anerkannten Betreuungsvereine für Pirmasens und den Landkreis Südwestpfalz erhalten in diesem Jahr eine Zuwendung des Landes zu den Personal- und Sachkosten einer hauptamtlichen Fachkraft in Höhe von jeweils 25 238 Euro. Darüber hat die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr auf seine Anfrage hin informiert.

 

Alexander Fuhr wirbt um Teilnahme beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Alexander Fuhr, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, ruft zur Teilnahme am diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf, das Thema lautet „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“. „Ob Brandwacht im Mittelalter, Nothilfe in Kriegszeiten oder gemeinschaftlich geplante Wohnprojekte heutzutage: Nachbarschaft ermöglicht schnelle Hilfe und gegenseitige Unterstützung. Die Nähe unter Nachbarn kann aber auch zu Konflikten führen. Wenn statt Toleranz Vorurteile die Oberhand gewinnen, kommt es zu Unfrieden und Ausgrenzung“ heißt es dazu in der aktuellen Ausschreibung.

Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren sind aufgerufen, vor Ort auf historische Spurensuche zu gehen, um das Mit- sowie auch das Gegeneinander von privaten und öffentlichen Nachbarn zu ergründen. Ausrichter ist die Körber-Stiftung, die anlässlich des 50. Jahrestags des deutsch-französische Freundschaftsvertrags („Élysée-Vertrag“) darüber hinaus einen Sonderwettbewerb zur Geschichte der deutsch-französischen Nachbarschaft ausgelobt hat.

 

Gelder aus dem Schulbauprogramm für Schule in Waldfischbach-Burgalben

Voraussichtlich 225 Neu-, Erweiterungs- und Ausbaumaßnahmen an Schulen in Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr über das Schulbauprogramm des Landes gefördert. Von den insgesamt im Landeshaushalt veranschlagten mehr als 40 Millionen Euro werden nach Mitteilung des SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr bereits in den nächsten Tagen rund 23 Millionen Euro in Form von Bewilligungsbescheiden für die ersten 155 Projekte freigegeben.
So erhält die Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen in den nächsten Tagen die Zusage einer Finanzierungsbeteiligung des Landes von 195 000 Euro für die notwendige Erweiterung des Schulgebäudes, weitere 150 000 Euro fließen für die Verbesserung des Brandschutzes am Haupthaus sowie an der Sporthalle. Der Ausbau des Brandschutzes wird auch an der IGS Waldfischbach-Burgalben bezuschusst, dafür ist ein Betrag von 145 000 Euro im Schulbauprogramm vorgesehen. Die gleiche Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit fördert das Land an der Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn mit einer Zuwendung über 100 000 Euro, die ebenfalls in Pirmasens gelegene Matzenbergschule erhält 210 000 Euro. In dieser Höhe wird der Gebäudeumbau der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Sprache aus Mainz unterstützt.

 

Sabine Wilhelm startet mit rotem Bus in den Wahlkampf

Mit ihrem roten Wahlkampfbus wirbt Sabine für sich und ihre Partei

Mit ihrem roten Wahlkampfbus startet Sabine Wilhelm in den Wahlkampf.
Der VW- Bus habe zwar schon 25 Jahre auf dem Buckel, so Wilhlem. Für die Bundestagskandidatin ist der Bus nach einer Generalüberholung aber optimal für die Wahlkreisbereisung.

 

Atomkraft: Sicherheit statt Profitgier.

Nach dem Störfall im schleswig-holsteinischen Atomkraftwerk Krümmel gerät die Atomlobby zu nehmend in Erklärungsnot. Denn entgegen aller Beschwörungen wird immer deutlicher, wie unsicher und störanfällig Atomkraftwerke – insbesondere alte Reaktoren – sind. Atomlobby, CDU/CSU und FDP wollen eine Laufzeitverlängerung für ältere Kraftwerke. Dies ist unverantwortbar!

 

Kampagne NorbAMA´09 erreicht Höhepunkt

Nach der gelungenen Aktion von anonymen Unterstützern in der Hexennacht, hat die SPD Waldfischbach-Burgalben Ihren Kampagnenslogan in NorbAMA´09 geändert.

Passend hierzu wurden zwischenzeitlich Buttons verteilt.

 

Familieninfostand der SPD

Unterhalten wir uns über die Zukunft von Waldfischbach-Burgalben als Wohngemeinde. Am Samstag, den 30.05.2009, in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr finden Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten, sowie unseren Bürgermeisterkandidaten Norbert Mansmann auf dem Parkplatz am Kreisel. Während Ihre Kinder sich von unserem Luftballonkünstler unterhalten lassen, oder mit der Pferdekutsche eine Runde drehen, können Sie mit uns herausfinden, was eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde alles sein könnte. Eingeladen sind selbstverständlich auch alle interessierte Bürgerinnen und Bürger, egal ob mit oder ohne Kinder/Enkelkinder. Merken Sie sich schon heute das Infofest im Biergarten des Gasthauses Laudemann am Samstag, den 06.06.2009 vor.

 

Spielplatzsanierung angepackt

Auf Einladung von Norbert Mansmann, Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters von Waldfischbach-Burgalben, fand ein erster Arbeitseinsatz von freiwilligen Helfern auf dem Spielplatz in den Bruchwiesen statt.

Von den eingeladenen Fraktionen des Ortsgemeinderats waren leider nur Mitglieder der SPD Fraktion erschienen. Es wurde eine Menge gearbeitet: Vier Fundamente wurde per Hand ausgegraben, die neue Schaukel wurde zusammengebaut und einbetoniert.