Landesregierung fördert Betreuungsvereine in Pirmasens und in der Südwestpfalz

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Allgemein

Die vier anerkannten Betreuungsvereine für Pirmasens und den Landkreis Südwestpfalz erhalten in diesem Jahr eine Zuwendung des Landes zu den Personal- und Sachkosten einer hauptamtlichen Fachkraft in Höhe von jeweils 25 238 Euro. Darüber hat die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr auf seine Anfrage hin informiert.

„Durch das Betreuungsrecht soll die Stellung behinderter und kranker Mitmenschen im Rechtsverkehr gestärkt werden, insbesondere ihr Selbstbestimmungsrecht. Kann ein Volljähriger seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, bestellt das Vormundschaftsgericht einen Betreuer. All jene, die eine solche Aufgabe – in der Regel ehrenamtlich - übernehmen, werden bei ihrer Tätigkeit durch die örtlichen Betreuungsvereine tatkräftig unterstützt. Diese sorgen für die notwendige Schulung und Weiterbildung und die Gewinnung weiterer Personen, die sich als Betreuer für andere betätigen wollen“, verdeutlicht Alexander Fuhr.

In unserer Region werden diese wichtigen Aufgaben in Pirmasens durch die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt und der Caritas, im Landkreis durch die Betreuungsvereine des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer sowie einen weiteren eigenständigen der Arbeiterwohlfahrt wahrgenommen.