FÜR WALDFISCHBACH-BURGALBEN.

FÜR DICH.

Gelder aus dem Schulbauprogramm für Schule in Waldfischbach-Burgalben

Veröffentlicht am 06.06.2012 in Allgemein
 

Voraussichtlich 225 Neu-, Erweiterungs- und Ausbaumaßnahmen an Schulen in Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr über das Schulbauprogramm des Landes gefördert. Von den insgesamt im Landeshaushalt veranschlagten mehr als 40 Millionen Euro werden nach Mitteilung des SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr bereits in den nächsten Tagen rund 23 Millionen Euro in Form von Bewilligungsbescheiden für die ersten 155 Projekte freigegeben.
So erhält die Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen in den nächsten Tagen die Zusage einer Finanzierungsbeteiligung des Landes von 195 000 Euro für die notwendige Erweiterung des Schulgebäudes, weitere 150 000 Euro fließen für die Verbesserung des Brandschutzes am Haupthaus sowie an der Sporthalle. Der Ausbau des Brandschutzes wird auch an der IGS Waldfischbach-Burgalben bezuschusst, dafür ist ein Betrag von 145 000 Euro im Schulbauprogramm vorgesehen. Die gleiche Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit fördert das Land an der Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn mit einer Zuwendung über 100 000 Euro, die ebenfalls in Pirmasens gelegene Matzenbergschule erhält 210 000 Euro. In dieser Höhe wird der Gebäudeumbau der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Sprache aus Mainz unterstützt.

Alexander Fuhr zeigte sich sehr erfreut, dass aus Mitteln des Schulbauprogramms 2012 des Landes wieder erhebliche Gelder in seine Heimatregion fließen: „Guter Unterricht erfordert eine angenehme Lernatmosphäre. Die Mittel für den Schulbau leisten eine hervorragende Unterstützung für den Landkreis Südwestpfalz und die Stadt Pirmasens als Schulträger bei der Verbesserung der baulichen Infrastruktur. Die anstehenden Maßnahmen kommen natürlich auch der örtlichen Bauwirtschaft durch zusätzliche öffentliche Aufträge zu Gute“, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Damit leiste das Land auch hier einen wichtigen Beitrag, damit Arbeits- und Ausbildungsplätze im heimischen Mittelstand gesichert werden.