Nachrichten zum Thema Aktuell

23.06.2015 in Aktuell

Gelder aus dem Schulbauprogramm für Schulen in Contwig, Pirmasens, Thaleischweiler-Fröschen und Waldfischbach-Burgalben

 

Bildungsministerin Vera Reiß hat das Schulbauprogramm 2015 vorgestellt, in das landesweit 110 Maßnahmen von kommunalen und privaten Trägern erstmals in die Förderung für Neubau-, Umbau- und Erweiterungsbaumaßnahmen an Schulen Eingang gefunden haben. Insgesamt umfasst das Programm damit 367 Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz.

Bereits in diesen Tagen werden rund 25 Millionen Euro der im Landeshaushalt veranschlagten 40,1 Millionen Euro in Form von Bewilligungsbescheiden für 287 Projekte freigegeben. Nach Mitteilung des heimischen SPD-Wahlkreisabgeordneten Alexander Fuhr befinden sich darunter  acht Schulen in Pirmasens, Contwig, Thaleischweiler-Fröschen und Waldfischbach-Burgalben. Die Pirminiusschule in Pirmasens sowie die dortige Realschule plus sind dabei neu ins Programm aufgenommen worden, die übrigen Einrichtungen erhielten schon im letzten Jahr bzw. in den vergangenen Jahren Schulbaumittel.

 

28.05.2014 in Aktuell

Durchweg gute Ergebnisse - DANKE hierfür!

 

Die SPD hat in der Orts- und Verbandsgemeinde einige Erfolge zu feiern. Zuallererst iat hier natürlich der mit deutlicher Mehrheit gewählte, neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde zu nennen: Lothar Weber. Ab 01.01.2015 kann er sein neu gewonnenes Amt antreten. Zusätzlich wurde er auch eindrucksvoll als Ortsbürgermeister von Höheinöd bestätigt. 

Gekrönt wurde dies durxh den Umstand, dass die Fraktion im Verbandsgemeinderat zum ersten Mal die größte der im Rat vertretenen Fraktionen bildet. 1994 hatte es die SPD zwar schon einmal geschafft als stärkste Partei aus der Wahl hervor zu gehen, was sich damals aber nicht in den Sitzen wieder spiegelte.

In der Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben blieb die SPD auf Platz 2, trotz guter Zugewinne verlor die Fraktion sogar einen Sitz, da der Rat um zwei Mitglieder verkleinert wurde.

Die Kandidatin für das Amt des Ortsbürgermeisters, Anna Silvia Henne geht als Führende in die Stichwahl am 8. Juni (Pfingstsonntag). Wir bitten Sie darum: Unterstützen Sie Anna Silvia Henne auch in der Stichwahl. Gehen Sie wählen, oder nutzen Sie bereits im Voraus die Möglichkeit der Briefwahl.

Alle Ergebnisse: https://wahlen.ewois.de/m100/

 

24.04.2014 in Aktuell

Stellungnahme der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat

 

Zum Tagesordnungspunkt  (1,2 und ) 3 der Ratssitzung vom 24.04.2014: Haushaltssatzung und Haushaltsplan2014 mit Stellenplan 2014

Die SPD Fraktion wird dem vorgelegten Haushaltsplan 2014, sowie den Wirtschaftsplänen der Biogasanlage und der Nahwärmeversorgung 2014 in der Version vom 23.04.1024 nicht zustimmen.

                               

Begründung:

Eine Reduzierung der geplanten Umlageerhöhung von 9% Punkten auf 8,4% Punkte halten wir angesichts der vorgeschlagenen Kürzungen im Investitionsbereich für unverhältnismäßig.

Eine Umlageerhöhung nimmt den Ortsgemeinden den letzten Handlungsspielraum. Die wirtschaftlichen Fehlentwicklungen im Haushalt der Verbandsgemeinde sollten nicht von den Ortsgemeinden getragen werden.

Vielmehr sollten die Ursachen der entstandenen Verschuldung  der Nahwärmeprojekte untersucht und beseitigt werden. Dies ist jedoch noch nicht geschehen.

 

30.03.2014 in Aktuell

150 Jahre und mehr - Zukunftsforum Sozialdemokratie in Europa

 

Auf Einladung des SPD Gemeindeverbandes findet am Montag, den 07. April 2014 die Veranstaltung „150 Jahre und mehr – Zukunftsforum Sozialdemokratie in Europa“ im Oberen Saal des Bürgerhauses Schuhfabrik statt. Die Hauptrednerinnen des Abends werden die Europaministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Margit Conrad, MdL sowie die Abgeordnete des Europaparlaments, Jutta Steinruck sein.

 

07.03.2014 in Aktuell

Das Team Anna Silvia Henne offiziell nominiert

 

Der SPD Ortsverein Waldfischbach-Burgalben hat heute Abend im Naturfreundehaus Galgenberg die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Gemeinderats von Waldfischbach-Burgalben aufgestellt.

Angeführt wird die Liste von der Kandidatin für das Amt der Ortsbürgermeisterin Anna Silvia Henne.

Unter der routinierten Sitzungsleitung von Wolfgang Gunkelmann wählten die anwesenden 18 Mitglieder eine Liste mit 21 Kandidatinnen und Kandidaten. Darunter 5 Frauen und 4 Nichtmitglieder.

 

27.02.2014 in Aktuell

Liste für den Verbands-gemeinderat aufgestellt

 

Der SPD Gemeindeverband hat am Mittwoch seine Liste zur Wahl des Verbandsgemeinderats am 25.05.2014 aufgestellt.

Angeführt wird diese Liste von Lothar Weber, Ortsbürgermeister von Höheinöd und Kandidat für das Amt des Verbandsbürgermeisters. Gefolgt wird er vom Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzenden Wolfgang Gunkelmann (Geiselberg), sowie der Ortsbürgermeisterkandidatin Anna Silvia Henne (Waldfischbach-Burgalben) und dem Ortsbürgermeisterkandidat Ralf Mohrhardt (Helterberg).

 

22.01.2014 in Aktuell

Gut Leben im Alter - Guter Besuch bei Veranstaltung

 

Vor etwa 80 Zuhörerinnen und Zuhörern stelle am Montag der Sozial- und Demographieminister von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, MdL, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr, die Strategie des Bundes und des Landes auf die zunehmend älter werdende Gesellschaft vor.Er stelle dabei klar, dass diese Entwicklung bereits stattfindet und sich die Kommunen, insbesondere in der Südwestpfalz, bereits mitten drin befinden.

zu den Fotos


 

12.01.2014 in Aktuell

Neujahrsempfang Gemeindeverband

 

Am Sonntag, den 12.01.2014 fand der traditionelle Neujahrsempfang des SPD Gemeindeverbandes in der Festhalle in Heltersberg statt. Langjähriger Gast war der Vorsitzende des Unterbezirks und Mitglied des Landtages, Alexander Fuhr.

Auch der Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben und der Ortsgemeinde Höheinöd, Lothar Weber, die Bürgermeisterkandidatin für die Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, Anna-Silvia Henne, und der Bürgermeisterkandidat für die Ortsgemeinde Heltersberg, Ralf Mohrhardt, waren anwesend.

zu den Fotos

 

08.01.2014 in Aktuell

EINLADUNG: „Gut Leben im Alter“ - Sozial- und Demografieminister Alexander Schweitzer stellt Aktionsplan vor

 

Der demografische Wandel und damit das Älterwerden unserer Gesellschaft bringt viele Veränderungen und neue Herausforderungen gerade im ländlichen Raum, etwa bei der Versorgung der Bevölkerung oder der Mobilität. Schon heute sind mehr als 20 Prozent der Menschen hier im Land älter als 65 Jahre - mit steigender Tendenz.

Zu einer Informationsveranstaltung und Diskussion über verschiedene Ideen und Konzepte zum Umgang mit der sich wandelnden Altersstruktur kommt der rheinland-pfälzische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Alexander Schweitzer, am Montag, 20. Januar, nach Waldfischbach-Burgalben ins Hotel-Restaurant „Zum Schwan“ (Hauptstraße 119). Beginn ist um 19.30 Uhr im Großen Saal.

 

30.11.2013 in Aktuell

Einladung zum Nikolaus-Rock am 06.12.

 

Wir erwarten ab 18 Uhr, zwischen Rathaus und Kirche, den Nikolaus! Einen sozialen, gerechten und sympathischen Roten.

Kommt alle vorbei und wartet gemeinsam mit der SPD und der Ortsbürgermeisterkandidatin Anna Silvia Henne darauf, dass uns der Nikolaus mit Geschenken für die Kleinen und Verlosung für die Großen besuchen kommt. Für die Wartezeit gibt es Musik mit Sascha und Pasi, Glühwein von unserem Stammwinzer, selbstgemachter alkoholfreier Punsch und Bratwurst mit Weck für je 2,- Euro, sowie Cola, Limo, Mineralwasser und Prosecco für je 1,- Euro.