Telefonische Energieberatung der Verbraucherzentrale dank Landesförderung nun kostenlos

Veröffentlicht am 15.04.2013 in Allgemein

Die telefonische Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist jetzt kostenlos zu erreichen. Nach Mitteilung des SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr erhalten Ratsuchende unter der Rufnummer 0800 – 6075600 montags, dienstags und donnerstags Tipps, wie sie Energie und damit auch Kosten im eigenen Haushalt einsparen können.

„Der nunmehr unentgeltliche Service ist ein wesentlicher Baustein der seit Jahresbeginn nochmals verstärkten Energieberatung der Verbraucherzentrale. Schon lange nutzen viele Bürgerinnen und Bürger dieses umfassende Angebot. Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung fördert ab sofort die telefonische Beratung mit Geld aus dem Landeshaushalt, nur so ist die Einrichtung der kostenlosen Rufnummer möglich“, erläutert MdL Alexander Fuhr. Bisher lagen die Telefonkosten bei 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und bis zu 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz.

Die Anrufer bekommen am Energietelefon ihre Fragen beantwortet zu Einzelheiten der Verbrauchsabrechnungen in ihrer Wohnung, zu möglichen Modernisierungsmaßnahmen an der Heizung oder der Wärmedämmung. Sie erhalten hierzu die notwendigen Informationen über Förderprogramme und einen Überblick über die verschiedenen Rechtsgrundlagen, die zu beachten sind.

Bei umfassenderen Fragen vergibt die Verbraucherzentrale per Telefon zusätzlich dank eines zentralen Terminplaners direkt Termine für eine persönliche Erstberatung bei einem ihrer Energieberater. „Diese Energieerstberatung kann aufgrund der finanziellen Unterstützung von Bund und Land in über 60 rheinland-pfälzischen Orten ebenfalls kostenlos angeboten werden, zum Beispiel auch in Pirmasens sowie nach Voranmeldung bei den Verbandsgemeindeverwaltungen in Dahn und Zweibrücken. Ein solch umfangreiches Serviceangebot gibt es bundesweit nur in Rheinland-Pfalz“, betont der heimische Wahlkreisabgeordnete.
Weitere Informationen zu Themen und Orte der Energieberatung findet man unter www.energieberatung-rlp.de.