Ganztagsschulen für Grundschulen Waldfischbach-Burgalben und Rieschweiler-Mühlbach sowie Realschule plus Vinningen

Veröffentlicht am 17.12.2013 in Ortsverein

Seit 2001 wurden in Rheinland-Pfalz bis jetzt 594 Ganztagsschulen in Angebotsform im Bereich der allgemeinbildenden Schularten eingerichtet, bei denen das Land die hundertprozentige Finanzierung des zusätzlichen pädagogischen Personals trägt. Auch in der laufenden Wahlperiode des Landtags wird dieses erfolgreiche Ausbauprogramm fortgeführt. Gleich drei Schulen in der Südwestpfalz haben nun von Bildungsministerin Doris Ahnen die Option zur Errichtung einer solchen Ganztagsschule ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015 erhalten: Nach Mitteilung von Alexander Fuhr, als Landtagsabgeordneter Mitglied des zuständigen Ausschusses für Bildung, kann an den Grundschulen in Rieschweiler-Mühlbach und Waldfischbach-Burgalben sowie im Bereich der Realschule plus der Konrad-Adenauer-Schule Vinningen ein freiwilliges Ganztagsangebot nach den nächsten Sommerferien eingerichtet werden.

„Obwohl landesweit im kommenden Jahr insgesamt nur zehn neue Ganztagsschulen starten werden, befinden sich darunter gleich drei aus meinem Wahlkreis“ zeigte sich Alexander Fuhr sehr erfreut über die Entscheidung aus Mainz. „Damit kommen alle Bewerbungen aus unserem Landkreis zum Zug, an diesen drei zusätzlichen Standorten kann demnach schon bald wie erhofft das pädagogische Angebot um verschiedene Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens und Lernens am Nachmittag erweitert werden“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion weiter. Er verwies auf das anhaltend große Interesse von Schülern, Eltern und Lehrern in seinem Wahlkreis an der Aufnahme in das Landesprogramm: „Die seit Beginn an große Nachfrage nach Ganztagsangeboten auch bei uns in der Region hat sämtliche Erwartungen weit übertroffen. Sie verdeutlicht wohl am besten die Bedeutung dieses pädagogischen Konzeptes in bildungs- und gesellschaftspolitischer Hinsicht“, unterstrich Alexander Fuhr. Gegenwärtig gibt es im Landkreis Südwestpfalz insgesamt bereits 18 Ganztagsschulen im Bereich der Grund- und weiterführenden Schulen.