Antrag auf Überprüfung Bauhof/Feuerwehrhaus

Veröffentlicht am 11.02.2021 in Fraktion

Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben beantragt Nachfolgendes zur Aufnahme auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung.


Der Ortsgemeinderat möge beschließen:

Die Ortsführung und die Verbandsgemeindeverwaltung mögen eine gemeinsame Planung für einen Bauhof und ein Feuerwehrgerätehaus am derzeitigen Standort des Bauhofs der Ortsgemeinde prüfen.

Begründung:

Mit dem Wegfall der Gemeindewerke der Werke ist der derzeitige Bauhof zu groß und müsste zudem umfassend saniert werden.


Zugleich sucht die Feuerwehr seit längerer Zeit einen Ersatz für ihr in die Jahre gekommenes Gerätehaus. Dies gestaltet sich mangels geeigneter Gelände schwierig. Die derzeitige einzig realistische Alternative in den Bruchwiesen wurde von der Ortsgemeinde als Standort abgelehnt.


Nachdem der Ortsbürgermeister das Projekt „Seniorenheim Am Bauhof“ für gescheitert erklärt hat, sind seine Eilentscheide vom Mai 2020 hinfällig.


Das Gelände des Bauhofs ist vermutlich groß genug, um beide Gebäude unterbringen zu können.
Für die Lage als Feuerwehrgerätehaus würde es die meisten Anforderungen auf jeden Fall erfüllen. Die Topographie für die Errichtung eines neuen Bauhofs wäre zudem optimaler als der vom Ortsbürgermeister bisher favorisierte Standort neben dem Friedhof.


Hinzu könnten mit gemeinsamen Einrichtungen, wie beispielsweise einem gemeinsamen Waschplatz, Kosten für Bau und Betrieb geteilt werden.


Gegebenenfalls könnten sogar noch weitere öffentliche Belange und Träger in dieses Projekt eingebracht werden.

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Links

Abgeordnete

Bundestagsabgeordnete:

Landtagsabgeordneter: