Rund 120 000 Euro Zuschüsse für kleine Baumaßnahmen der Sportvereine in Pirmasens und der Südwestpfalz

Veröffentlicht am 05.06.2013 in Allgemein

Etwa die Hälfte aller Sportvereine in Rheinland-Pfalz unterhält eigene oder langfristig gepachtete Sportanlagen. Mit dem Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen der Sportvereine leistet das Land nach Angaben des heimischen Wahlkreisabgeordneten Alexander Fuhr schon seit Jahren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und der Modernisierung dieser Sportstätten. „Auch 2013 gewährt das Land gemeinsam mit dem Landessportbund aus diesem Fördertopf Zuwendungen für etliche Vereine aus Pirmasens und dem Landkreis Südwestpfalz“, teilt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion nun mit. Die Höhe der finanziellen Hilfe aus Mainz liegt dabei immer bei rund 35 % der geschätzten Investitionskosten der Antragsteller.

Danach erhält der Sportverein Rot-Weiß Pirmasens e.V. den Betrag von 11 200 Euro für die Erneuerung von Toiletten und Schiedsrichterkabine.
Der Reiterverein Dahnertal e.V. wird mit 6 000 aus diesem Programm gefördert für die Sanierung des Reithallenbodens.
Der Turnverein Lemberg 1891 e.V. wird mit 8 600 Euro gefördert, damit soll die Decke der Turnhalle gedämmt werden.
Dem FC Höhfröschen 1961 e.V. wurden 6 100 Euro gewährt für die Sanierung der Heizungsanlage.
Der Fußballklub 1924 Petersberg e.V. wird mit 21 000 unterstützt zur Sanierung des Rasenplatzes.
Der Judo-Club-Schindhard e.V. kann mit einem Zuschuss von 21 000 Euro den benötigten Anbau eines Trainingsraums in Angriff nehmen.
Der Allgemeine Sportverein 1946 Schwanheim e.V. plant die Dachsanierung des Sportheimes, dafür gibt es eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 6 600 Euro.
Den Betrag von 12 300 Euro erhält die Spiel-Gemeinschaft 1900/1920 Thaleischweiler-Fröschen e.V. zur Erneuerung der Heizungsanlage und der Renovierung der Duschen.
Dem Turnverein 1882 e.V. Thaleischweiler-Fröschen wurden 14 700 Euro gewährt für die Errichtung einer Beach-Sportanlage für Hand- und Volleyball.
Für die Erneuerung der Heizungsanlage bekommt der Schützenverein „Edelweiß“ Waldfischbach e.V. eine finanzielle Hilfe in Höhe von 6 700 Euro.
Der Sportgemeinde Waldfischbach 1889 e.V. gewähren Innenministerium und Landessportbund 5 400 Euro für die Sanierung der Sanitärräume.

„Mit dem Doppelhaushalt 2012/2013 hat der rheinland-pfälzische Landtag jährliche Finanzmittel von rund 9,2 Mio. Euro zur Förderung von Sportanlagen beschlossen. In diesem Betrag sind 2,2 Mio. Euro enthalten, die dem Landessportbund für ein Sonderprogramm zur Förderung von kleineren Baumaßnahmen der Sportvereine zur Verfügung gestellt werden“, erläutert MdL Alexander Fuhr in seiner Stellungnahme