Land förderte Feuerwehr im Land 2012 mit Rekordsumme – rund 350 000 Euro flossen in die Südwestpfalz

Veröffentlicht am 18.02.2013 in Allgemein

Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat eine Übersicht über die Förderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes im gesamten Land für das Jahr 2012 veröffentlicht. „Addiert man die einzelnen Fördermaßnahmen zusammen, kommt man auf ein Gesamtfördervolumen von über 17,12 Millionen Euro, das für die kommunalen Aufgabenträger aus Landesmitteln im letzten Jahr zur Verfügung gestellt werden konnte. Das ist die bislang höchste Jahresförderung im Feuerwehrbereich“, betonte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Fuhr bei der Vorstellung der Zahlen für 2012. Der Wahlkreisabgeordnete freute sich besonders, dass dabei auch rund 350 000 Euro in die Südwestpfalz geflossen sind.

Folgende Mittel wurden nach seinen Angaben durch das Land für den Landkreis sowie verschiedene Verbandsgemeinden bewilligt:

Landkreis
Atemschutzgeräte für Gefahrstoffzug 5.300 Euro Landeszuwendung

Verbandsgemeinde Hauenstein
Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses in Wilgartswiesen 31.300 Euro

Verbandsgemeinde Pirmasens-Land
Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses in Vinningen 51.800 Euro

Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben
Mehrzwecktransportfahrzeug MZF 2 (RP) mit Ladehilfe 26.000 Euro

Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land
Kleinlöschfahrzeug KLF für die Feuerwehreinheit Battweiler 24.000 Euro
Kleinlöschfahrzeug KLF für die Feuerwehreinheit Großbundenbach 24.000 Euro
Kleinlöschfahrzeug KLF für die Feuerwehreinheit Kleinbundenbach 24.000 Euro
Kleinlöschfahrzeug KLF für die Feuerwehreinheit Mauschbach 24.000 Euro
Kleinlöschfahrzeug KLF für die Feuerwehreinheit Walshausen 24.000 Euro
Kleinlöschfahrzeug KLF für die Feuerwehreinheit Wiesbach 24.000
Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses in Großsteinhausen 17.000 Euro

Darüber hinaus erhielten alle Aufgabenträger im Landkreis zusammen eine Pauschale für kleinere Beschaffungen in Höhe von 74.215,40 Euro, die Stadt Pirmasens bekam hierfür eine Pauschale von 13.390,38 Euro.

„Die zweckentsprechende Ausstattung mit Fahrzeugen und technischer Ausrüstung sowie die Unterbringung in angemessenen Räumlichkeiten ist eine dauernde Aufgabe, um die Wahrnehmung der wichtigen Aufgaben zum Schutz im Brand- und Katastrophenfall durch die Feuerwehren zu gewährleisten. Die finanzielle Unterstützung des Landes ermöglicht es den zuständigen Kommunen als Aufgabenträger, die hierfür notwendigen Investitionen tragen zu können“, so MdL Alexander Fuhr in seiner Stellungnahme.