FÜR WALDFISCHBACH-BURGALBEN.

FÜR DICH.

Nachrichten zum Thema Ortsverein

SPD nominiert Ortsbürgermeisterkandidat und Ortsgemeinderatsliste in Waldfischbach-Burgalben
Die gut besuchte Versammlung mit Sitzungsleiter Peter Spitzer.

Für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 hat die SPD einstimmig Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben nominiert. Unter der Sitzungsleitung des Kreisvorsitzenden Peter Spitzer sprachen sich die Mitglieder zudem dafür aus den 63jährigen, bisherigen Fraktionssprecher Jürgen Schmalenberger für das Amt des Ortsbürgermeisters vorzuschlagen.

 
Infoveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner

Die SPD Waldfischbach-Burgalben lädt zu einer Informationsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner zum Thema „Wie gelingt Klimaschutz sozial und gerecht?“ ein. Darin erklärt die Abgeordnete das neue Gebäudeenergiegesetz und beantwortet Fragen dazu. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 6.12.2023, in der Zeit von 18:30 bis 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Deutschen Kaiser“. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

 
Anfrage zu Beziehungen zwischen Ortsbürgermeister Michael Oestreicher/ BWB und den Stadtwerken Kaiserslautern

Laut im Ort kursierender Berichte, welche durch Aufnahmen von der Wahlkampfveranstaltung „Kinoevent“ unterstrichen werden, gab es eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Kaiserslautern für den Wahlkampf der BWB bzw. des Kandidaten Michael Oestreicher.

 
Offener Brief des Ratsmitglieds Andreas Peiser an den ehemaligen Ersten Beigeordneten Roland Schumm

Lieber Roland Schumm,

in den letzten drei Jahren hast Du Dich mehrfach bei mir bedankt, weil ich Dir in Deinem Geschäftsbereich, zum Teil gegen Deine eigene Fraktion zur Seite gestanden habe. Das habe ich gerne getan, auch weil ich froh war, dass die Ortsgemeinde einen Beigeordneten hatte, der in seinen Geschäftsbereichen etwas erreichen wollte. Das gleiche habe ich auch in der Legislaturperiode zuvor für Walter Becker getan hatte, dem ich unter anderem half das Bruchwissefeschd zu organisieren.


Am Sonntag haben Dir 711 Menschen aus Waldfischbach-Burgalben Ihre Stimme für das Amt des Ortsbürgermeisters gegeben. Ich habe erklärterweise nicht dazu gehört. Nicht weil ich Dich nicht leiden konnte, nicht weil ich Dich nicht für geeignet gehalten habe, sondern weil ich Anna Silvia Henne für die beste Wahl halte. Sie engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten für unser Waldfischbach-Burgalben. Aus meiner Sicht macht sie das gut, engagiert und ehrlich. Da gibt es für mich keinen Grund jemanden anderen zu wählen.

 
Ausführliche Richtigstellung - Ortsentwicklung - Bauplätze Baugebiet Hirtenfeld
Klaus Feller

Mal eine kurze Richtigstellung aus der Pressemitteilung der CDU und zwar über:

Ortsentwicklung - Bauplätze Baugebiet Hirtenfeld:

Richtig ist, daß eine Baufirma Erdmassen aus einem Straßenbauprojekt eingebaut hat.
Für die Baufirma war es überschüssiges Material, daß sie auf der Baustelle abgetragen hat, da die Straße verbreitert wurde.

Falsch ist, daß der Einbau für die Baufirma zum Nulltarif erfolgte. Das Material wurde von der Baufirma von den jeweiligen Abtragungsorten nach Waldfischbach-Burgalben transportiert und ordnungsgemäß und lagenweise eingebaut. Jede Lage wurde mit der Raupe einplaniert, und mit der Walze entsprechend verdichtet.
Ferner gibt es das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) vor, daß solches Aushubmaterial nicht auf Deponien endgelagert wird, sondern baulichen Zwecken zu zuführen ist.
Die gesamte Fläche wurde mit sandig-steinigem Material verfüllt, also ideales Bodenmaterial zur Auffüllung von Baugelände.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man sich, bevor man irgend etwas veröffentlicht, bei Fachleuten kundig machen.

 
Stellungnahme der SPD Fraktion im Ortsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben zur „Pressemitteilung“ der örtlichen CDU

Der Sprecher der SPD Fraktion im Ortsgemeinderat, Andreas Peiser erklärt: Es ist traurig für unseren Ort, wie hier mit Menschen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen umgegangen wird. Jüngstes und traurigstes Beispiel ist eine „Pressemitteilung“ die sich auf der Homepage der örtlichen CDU findet und anonym sowie von BWB-Mitgliedern in Facebook verbreitet wird. Von Seiten der CDU bekennt sich niemand namentlich als Verfasser.

Vor einigen Wochen hat die, von den Bürgerinnen und Bürgern in freier Wahl gewählte Ortsbürgermeisterin Ihre Bilanz der letzten fünf Jahre vorgelegt. Dass die CDU, als selbsternannte Opposition trotz Regierungsverantwortung in Form der von Ihr gewählten Beigeordneten, nicht mit allem einverstanden ist und manches anders sieht, ist ihr gutes Recht. Es spricht aber für sich in welchem Ton und Duktus man diese Kritik vorträgt. Sachliche Widersprüche? Leider Fehlanzeige, stattdessen persönliche und unsachliche Vorwürfe.

Gehen wir die Punkte einmal detailliert durch.

 
Freitag, 17. Mai, 19 Uhr, Alte Posthalterei, Hauptstr. 65

Liebe Frauen,

wir gestalten Gesellschaft und tragen vielfältig Verantwortung für die Familie, im Beruf, in den Vereinen, im Ehrenamt und in der Politik. Immer mehr Frauen engagieren sich in verantwortlichen Positionen und gestalten unsere Gesellschaft.

Wir brauchen Netzwerke und gegenseitige Unterstützung. Deshalb möchte ich Sie alle einladen: zu einem unterhaltsamen Abend mit Musik, Getränken und Fingerfood.

Kommt zur Ladies Night, lernen Sie sich kennen, knüpfen Sie Kontakte.              Wir freuen uns.

Ihre Anna Silvia Henne

Spitzenkandidatin in Waldfischbach-Burgalben und Ihr Team

 

Musik von Tine und Crew

One Prosecco and Fingerfood for free!

Bewirtung durch Lisas Erdbeerbärmche – Die Eventbiene (Lisa Mootz)

 
Familienfreundliche Gemeinde, Veranstaltung am 07. Mai 2019 im Hotel Zum Schwan, Beginn 19.00 Uhr

Es ist die wichtigste Aufgabe der Kommune für eine Lebenswelt zu sorgen, die den Bedürfnissen von Familien gerecht wird. Im Fokus stehen dabei meist die Kinder und Jugendlichen, ebenso wie berufstätige Eltern oder Alleinerziehende und die Senior*innen.

Waldfischbach-Burgalben ist mit seiner Infrastruktur für Familien gut aufgestellt und hat mit dem Mehrgenerationenhaus seit über 10 Jahren einen wichtigen Baustein in der Familienbetreuung im Bündnis für Familie im Landkreis. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Pflegestützpunkt im Ort.

 
Traditionelle Ostergrüße am Kreisel verteilt

Wie jeden Karsamstag hat der SPD Ortsverein am Kreisel wieder rote Eier als kleinen Gruß zu Ostern verteilt.

Mit dabei waren dieses mal nicht nur Ortsbürgermeisterin Anna Silvia Henne, sondern auch die Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl am 26. Mai.

Wer die Chance verpasst hat, kann die Kandidat*innen zum nächsten Mal am Samstag, den 27.04.2019 im Eiscafe Dolomiti in der Hauptstraße treffen.

 
Norbert Mansmann neuer Sprecher der Ortsgemeinderatsfraktion

Aus privaten Gründen hat der bisherige Sprecher der SPD Fraktion im Ortsgemeinderat, Bernd Riedinger, seinen Lebensmittelpunkt in das benachbarte Saarland verlegt und scheidet deshalb aus Orts- und Verbandsgemeinderat aus.