Nachrichten zum Thema Ortsverein

13.01.2015 in Ortsverein

Andreas Peiser folgt auf Lothar Weber als Mitglied des Kreistags

 

Nach Mitteilung des Fraktionsvorsitzenden Alexander Fuhr gibt es in der SPD-Kreistagsfraktion einen personellen Wechsel: Lothar Weber hat mit seinem Amtsantritt als neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben zum Jahresbeginn auf sein Mandat im Kreistag des Landkreises Südwestpfalz verzichtet. Für ihn rückt als nächster Bewerber auf der SPD-Liste Andreas Peiser aus Waldfischbach-Burgalben in das Kreisparlament nach. Andreas Peiser gehörte bereits in der vergangenen Wahlperiode dem Kreistag an und hat den Wiedereinzug in das Gremium bei den Kommunalwahlen im vergangenen Mai nur knapp verpasst.

Der 38-jährige Bankfachwirt ist auch Mitglied des Ortsgemeinde- sowie des Verbandsgemeinderats von Waldfischbach-Burgalben.

 

11.04.2014 in Ortsverein

150 Jahre und mehr – Zukunftsforum Sozialdemokratie in Europa Bericht über den Europapolitischen Abend mit Ehrungen

 
Bürgermeisterkandidaten

Am Montag, 07.04., fand im Bürgerhaus Schuhfabrik das Zukunftsforum Sozialdemokratie in Europa statt. Unsere pfälzische Abgeordnete im Europaparlament, Jutta Steinruck, und unsere rheinland-pfälzische Europaministerin Margit Conrad hielten einführende Vorträge zu aktuellen Themen der Europapolitik. Im Anschluss daran diskutierten die Gäste, unter ihnen die Bürgermeisterkandidaten Anna Silvia Henne (Waldfischbach-Burgalben), Lothar Weber (Verbandsgemeinde und Höheinöd) und Ralf Mohrhardt (Heltersberg), unter Moderation von Alexander Fuhr(MdL) über die Auswirkungen der europäischen Politik auf die lokale Ebene. Hierbei wurden auch Möglichkeiten zur Nutzung europäsichen Fördermittel für die Entwicklung unserer Gemeinden erörtert.

 

12.01.2014 in Ortsverein

Einladung zur Neujahrswanderung am Samstag, 25.01.2014

 

Wir laden ganz herzlich alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde ein zu unserer
Neujahrswanderung.

Wir treffen uns am

Samstag, den 25. Januar 2014, um 10:30 Uhr
am Naturfreundehaus „Galgenberg“ in Waldfischbach-Burgalben.

Von hier aus wandern wir zur Kohltalhütte. Dort rasten wir am Lagerfeuer und reichen Glühwein, Weck und Worscht zur Stärkung. Danach machen wir uns auf den Rückweg ans Naturfreundehaus, wo wir die Tour am frühen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen abschließen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann gerne auch direkt ans Naturfreundehaus kommen.

Mit von der Party ist selbstverständlich auch unsere Kandidatin für das Amt des Ortsbürgermeisters, Anna Silvia Henne.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch zu Beginn des Jahres bei unserer Rundwanderung begrüßen dürften. Sehr gerne könnt Ihr auch Familie, Freunde und Bekannte mitbringen.

Der Vorstand

 

17.12.2013 in Ortsverein

Ganztagsschulen für Grundschulen Waldfischbach-Burgalben und Rieschweiler-Mühlbach sowie Realschule plus Vinningen

 

Seit 2001 wurden in Rheinland-Pfalz bis jetzt 594 Ganztagsschulen in Angebotsform im Bereich der allgemeinbildenden Schularten eingerichtet, bei denen das Land die hundertprozentige Finanzierung des zusätzlichen pädagogischen Personals trägt. Auch in der laufenden Wahlperiode des Landtags wird dieses erfolgreiche Ausbauprogramm fortgeführt. Gleich drei Schulen in der Südwestpfalz haben nun von Bildungsministerin Doris Ahnen die Option zur Errichtung einer solchen Ganztagsschule ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015 erhalten: Nach Mitteilung von Alexander Fuhr, als Landtagsabgeordneter Mitglied des zuständigen Ausschusses für Bildung, kann an den Grundschulen in Rieschweiler-Mühlbach und Waldfischbach-Burgalben sowie im Bereich der Realschule plus der Konrad-Adenauer-Schule Vinningen ein freiwilliges Ganztagsangebot nach den nächsten Sommerferien eingerichtet werden.

 

15.07.2013 in Ortsverein

Fahrt zum Deutschland-Fest der SPD am 17. August in Berlin

 

Das "Deutschlandfest" ist die zentrale Feier zum 150-jährigen Jubiläum der SPD. Es findet vom 17. bis zum 18. August 2013 in Berlin auf der Straße des 17. Juni statt.

Wir bieten allen Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunden, die Gelegenheit, an diesem Geburtstagsfest der SPD teilzunehmen.

 

05.04.2013 in Ortsverein

Ostergrüße von Angelika Glöckner

 

Gemeinsam mit der Bundestagskandidatin Angelika Glöckner verteilten Mitglieder des SPD Ortsvereins am Ostersamstag rote Ostereier vor dem Rathaus in Waldfischbach-Burgalben.

Hiermit startete der Ortsverein seine Aktionen zum Bundestagswahlkampf und zur Unterstützung von Angelika Glöckner.

 

03.08.2012 in Ortsverein

Trauer um Fritz Riedinger

 

Unser langjähriges Mitglied, Fritz Riedinger ist am 25. Juli 2012 verstorben. Er war seit 1959 Mitglied der SPD.

Fritz Riedinger begleitete viele Ämter innerhalb des Ortsvereins, zuletzt war er Beisitzer. Für die SPD war er seit 1964 mit Unterbrechungen insgesamt 20 Jahre Mitglied im Gemeinderat von Waldfischbach-Burgalben, 8 Jahre im Verbandsgemeinderat, 2 Jahre im Kreistag, sowie zweieinhalb Jahre Beigeordneter der Gemeinde Waldfischbach-Burgalben. Wie groß sein Ansehen unter seinen Mitbürgern war, kann man daran sehen, dass es Fritz Riedinger auch vom letzten Platz der Liste schaffte in den Rat gewählt zu werden.

 

07.04.2012 in Ortsverein

Ein fröhlicher Ostergruß von Ihrer SPD

 
SPD Mitglieder am Osterstand des Ortsvereins

Bereits im achten Jahr, ist es inzwischen eine liebe Tradition bei uns geworden, dass einige unserer Ratsmitglieder die Bürgerinnen und Bürgern in Waldfischbach-Burgalben mit roten Eiern beschenken.

Hin und wieder gibt es hierbei auch das eine oder andere politische Gespräch, aber gedacht ist diese Aktion hauptsächlich um möglichst vielen Menschen persönlich ein schönes und frohes Osterfest zu wünschen.

In diesem Jahr nahmen (von links:) Michael Mattke, Anna Silvia Henne und Bernd Riedinger an der Aktion teil. Nicht im Bild sind der Erste Beigeordnete Norbert Mansmann, den es nicht am Stand hielt, sondern der die Hauptstraße entlang verteilte, sowie unser Fraktionssprecher Andreas Peiser (hinter dem Fotoapparat).

 

24.01.2012 in Ortsverein

Zahlreiche Ehrungen beim Neujahrsempfang des SPD-Gemeindeverbandes

 

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des SPD-Gemeindeverbandes am vergangenen Sonntag konnte der Vorsitzende Wolfgang Gunkelmann zahlreiche Gäste begrüßen. Neben örtlichen Kommunalpolitikern waren auch Alexander Fuhr, heimischer Wahlkreisabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, sowie der SPD-Kreisvorsitzende Ernst Hügel der Einladung in die Schmalenberger Holzlandhalle gefolgt.

 

27.11.2011 in Ortsverein

Bilder der Afterwork Xmas Party sind online

 
AfterworkXmasParty2011

Ein Dank an unseren Haus- und Hoffotografen Schorni für das Bereitstellen der Bilder!


zu den Bildern

 

Ministerpräsidentin

Landesvorsitzender

Lewentz, Roger

Mitglied des Landtages

Fuhr, Alexander

Mitglied des Bundestages

Ortsbürgermeisterin

Selbst aktiv werden!