Gemeinsam für Waldfischbach-Burgalben.

SPD Waldfischbach-Burgalben

SPD Gemeindeverband bestätigt Vorstandschaft

Waldfischbach-Burgalben – Komplett bestätigt wurde unter der Sitzungsleitung von Jochen Werle die bisherige Vorstandschaft des SPD Gemeindeverbands Waldfischbach-Burgalben. Vorsitzender bleibt auch für die nächsten Jahre Andreas Peiser, sein Stellvertreter Thomas Warth. Die Kasse führt Karl-Heinz Sposny, als Schriftführer bleibt Ralf Mohrhardt im Amt. Neu ist Phillip Scheller als Presswart.

 
Infoveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner

Die SPD Waldfischbach-Burgalben lädt zu einer Informationsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner zum Thema „Wie gelingt Klimaschutz sozial und gerecht?“ ein. Darin erklärt die Abgeordnete das neue Gebäudeenergiegesetz und beantwortet Fragen dazu. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 6.12.2023, in der Zeit von 18:30 bis 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Deutschen Kaiser“. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

 
Wir gedenken Ilona Gitzen

Am 04. Oktober 2022 verstarb unser Mitglied Ilona Gitzen im Alter von 74 Jahren. Ilona war Zeit ihres Lebens eine überzeugte Sozialdemokratin, auch wenn sie sich erst im Rentenalter in der Kommunalpolitik engagierte. 2019 wurde sie in ihre zweite Ratsperiode im Ortsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben gewählt, ein Mandat, dass sie gesundheitsbedingt leider früh wieder abgeben musste.

Wir trauern mit den Angehörigen und werden Ilona mit Ihrer offenen, engagierten Art vermissen.

 
Jochen Werle ist Bürgermeisterkandidat

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Gemeindeverbands am 15.07.2021 wurde der Sprecher der Verbandsgemeinderatsfraktion, Jochen Werle, mit großer Mehrheit zum Kandidat für die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde gewählt.

Der bisherige Amtsinhaber Lothar Weber tritt aus Altergründen nicht erneut zur Wahl im Jahr 2022 an. Die Amtszeit endet am 31.12.2022.

Bisher ist Jochen Werle der einzige Kandidat für das Amt.

 
Jürgen Schmalenberger neuer Fraktionssprecher

Nach dem beruflich bedingten Ausscheiden von Philipp Peiser hat die Ortsgemeinderatsfraktion einstimmig Jürgen Schmalenberger als neuen Fraktionssprecher gewählt.

Dieser hatte die gleiche Position schon einmal in der Legislaturperiode 2004 bis 2009 inne, bevor er sich familiär bedingt eine Auszeit gönnte.

 
Antrag auf Überprüfung Bauhof/Feuerwehrhaus

Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben beantragt Nachfolgendes zur Aufnahme auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung.


Der Ortsgemeinderat möge beschließen:

Die Ortsführung und die Verbandsgemeindeverwaltung mögen eine gemeinsame Planung für einen Bauhof und ein Feuerwehrgerätehaus am derzeitigen Standort des Bauhofs der Ortsgemeinde prüfen.

Begründung:

 
Antrag: Belüftung der Klassenräume in allen Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde

Der Verbandsgemeinderat möge beschließen:
Die Verbandsgemeindeverwaltung wird aufgefordert, in den Klassenräumen aller Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde unverzüglich solche Belüftungssysteme einzubauen, welche die Stadt Pirmasens gemeinsam mit dem PFI entwickelt und bereits an zahlreichen Schulen in deren Zuständigkeitsbereich installiert hat.

Für alle Klassenräume, in denen diese Belüftungssystem aus baulichen, technischen oder sonstigen Gründen nicht eingebaut werden können, sind mobile Luftreinigungsgeräte anzuschaffen.
Die ggf. erforderlichen haushaltsrechtlichen Voraussetzten sind umgehend zu schaffen.

Begründung:

 
Anträge zum Ausbau der E-Mobilität eingebracht

In der Ratssitzung am Dienstag hat die SPD Fraktion im Ortsgemeinderat zwei Anträge zur Förderung der E-Mobilität eingebracht.

Der erste Antrag betrifft den Umbau des Parkplatzes hinter der Protestantischen Kirche Waldfischbach. Hier soll mit der Einbringung von Leerrohren eine spätere Aufstellung von Ladesäulen erleichtert werden.

Im zweiten Antrag geht es um die Aufstellungvon Ladesäulen an mindestens zwei Standorten, um den Nachteil gegenüber anderen Ortsgemeinde im Landkreis aufzuholen und ein Angebot für Einwohner und Besucher zu schaffen.

zu den Anträgen

 
Anfrage zu Beziehungen zwischen Ortsbürgermeister Michael Oestreicher/ BWB und den Stadtwerken Kaiserslautern

Laut im Ort kursierender Berichte, welche durch Aufnahmen von der Wahlkampfveranstaltung „Kinoevent“ unterstrichen werden, gab es eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Kaiserslautern für den Wahlkampf der BWB bzw. des Kandidaten Michael Oestreicher.

 
Pressemitteilung der VG-Ratsfraktion

Die neugewählte SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben hat sich am vergangenen Donnerstag zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Dabei wurde Jochen Werle aus Hermersberg in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender einstimmig bestätigt, zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Andreas Peiser (Waldfischbach-Burgalben) gewählt, der dieses Amt bereits bisher innehatte.

 

Links

Abgeordnete

Bundestagsabgeordnete:

Landtagsabgeordneter: