Antrag: Bedingungen für die Bauplatzvergabe

Änderungsantrag zu TOP 7

Bedingungen für die Bauplatzvergabe "Hirtenfeld II"

Die SPD Fraktion stellt den Antrag bei dem Kaufpreis für Bauplätze im Gebiet "Hirtenfeld II" zwischen Einheimischen (Bürgern) und Auswärtigen Käufern zu unterscheiden. Der Kaufpreis für Bürger sollte 50 DM/qm betragen, für sonstige Käufer 60 DM/qm.

Begründung:

Nur durch die Abgaben, Gebühren und Steuern der Bürger konnte das Neubaugebiet "Hirtenfeld II" geplant und bis jetzt finanziert werden. Deshalb sollte diesen auch ein gewisser Vorteil bei dem Erwerb von Bauplätzen gewährt werden. Interessenten von Außerhalb können durch einen höheren Preis einen Beitrag zur Finanzierung der Infrastruktur leisten, die bisher ebenfalls hauptsächlich von unseren Bürgern bezahlt wurde und für die Entscheidung für eine Ansiedlung nicht unwichtig sein dürfte.

Durch die wenigen Bauplätze, die in unserer Gemeinde zur Verfügung stehen, kommt es immer wieder vor, dass (junge) bauwillige Bürger keinen Bauplatz in Ihrer Heimatgemeinde finden uns deshalb in andere Gemeinden abwandern müssen. Auch aus diesem Grund erscheint uns eine Förderung von einheimischen Bauwilligen angebracht.

Für die SPD Gemeinderatsfraktion

Andreas Peiser